Mittwoch, 24. Februar 2010

Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf

 

unterhält Partnerschaften zu den Minsker Stadtbezirken „Partisan“ und „Oktjabr“ und ich habe jetzt auch eine Partnerschaft und zwar durch                                                                 

                                                           image

empfpk22v

 

Sonntag, 21. Februar 2010

Die 1. SWAP - Karte

 eine beeindruckende Ansicht der                                                                

swap1v und dazu noch frankiert mit

                                                                                                                              den aktuellen Olympiamarken

                                                                                                                              swap1bm

 

                                                                                          

Mittwoch, 17. Februar 2010

Eine japanische Brücke (Bridge over the Yahagi River, 1833)


als farbiger Holzschnitt ist das Motiv dieser Postkarte von der Wextküste der USA in der Nähe von San Francisco. Diese Möglichkeit, meinem Motivwunsch zu entsprechen, ist sehr originell.

                                  Frankiert mit Label, nicht gestempelt, codiert. Mein Postzusteller hat das übersehn und nicht nachträglich entwertet.

Freitag, 12. Februar 2010

Die dritte Karte aus Finland


diesmal aus Tampere. Zu meiner Freude hat die Absenderin entsprechend meiner Themen-Wunschliste eine Karte ausgewählt, auf der die wichtigste Brücke der Stadt, die Hämeensilta über die Stromschnelle Tammerkoski, in einer Tag- und Nachtansicht abgebildet ist.













Die selbstklebende Briefmarke fällt aus dem üblichen Rechteckraster und folgt in ihren Umrissen der finnischen Flagge, die dadurch sehr plastisch wirkt. Das Stempeldatum ist leider nicht zu erkennen, aber da die Karte schon am 11.02. bei mir im Briefkasten war, wird das Versanddatum wohl dem Textdatum entsprechen.

Dienstag, 9. Februar 2010

Aus der reinlichsten Stadt der Welt

wo ein ausgespuckter Kaugummi zu harten Strafen führen kann, kommt diese Postkarte.
Offensichtlich gelingt es, dass viele Kulturen miteinander auf einer Fläche leben, die nicht viel größer als Hamburg ist.

Alma-Ata heißt jetzt Almaty

Duch postcrossing wird man nicht dümmer.


Alma-Ata war die Hauptstadt der Kasachischen SSR, einer Unionsrepublik im asiatischen Teil der UdSSR. Nach der Unabhängigkeitserklärung vom 16. Dezember 1991 wird sie in Almaty umbenannt. Deshalb habe ich eine Weile suchen müssen und den Namen erst in einem neueren Atlas gefunden. Den Rest gab es dann hier.

Abgeschickt wurde die Karte (im Umschlag) in Rußland, aus Novosibirsk. Die Absenderin hatte die Karte von einem Besuch bei den Schwiegereltern mitgebracht. Mit hübschen Briefmarken und imposantem Stempel.

Mittwoch, 3. Februar 2010

..und etwas sehr Spezielles aus dem kühlen Finnland


dem Jugendstiel nachempfunden und dazu die passende Briefmarke. Sehr apart.

Der geographische Mittelpunkt Europas

ist nach der Aussage der Absenderin VILNIUS, die Hauptstadt Litauens mit seiner Altstadt, die 1994 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auch hier die Motivwahl nach meinen Wünschen.






 
 
 
 
 
 
Leider hat die Post die Karte sehr unsanft
behandelt und mit einem häßlichen Knick
in meinen Briefkasten befördert.

Kathedrale aus der Vogelperspektive

So sieht sie der Tourist auch nur, wenn er einen Ballonflug gebucht hat. ;-)


Schön, wenn wie in diesem Fall die Absenderin die im Profil geäußerten Wünsche so perfekt brücksichtigt hat. Dafür nochmal vielen Dank